Die grüne Idee wächst

Die grüne Idee wächst: Umwelt- und ressourcenschonende Alternativen bei der Produktion von Werbematerialien bei der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik

Vor kurzem präsentierte die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik ihre frisch eingetragene Registermarke ecodom mit ihren PVC und Lösungsmittel freien Alternativmaterialien für Spannbänder, Werbetransparente, Hussen und Bespannungen. Die ecodom® Produkte ecodom®mesh, ein PVC freies Gitternetz-Material und ecodom®frontlit, ein Planenmaterial, das ebenfalls frei von PVC ist, ermöglichen es umwelt- und ressourcenschonend und recycelbar im Innen- und Außenbereich für Events aller Arten im Klein- und Großformat zu werben, aber trotzdem in exzellenter Druckqualität.

Die Inhaber und Geschäftsführer Sylvia Dommer-Kroneberg und Dr. Manfred Kroneberg, die das Stuttgarter Traditionsunternehmen bereits in vierter Generation führen, möchten so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten: „Wir bei Dommer sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und versuchen daher in allen Bereichen, in denen es uns möglich ist, nachhaltig und ökologisch zu produzieren oder Alternativen zu herkömmlichen Produkten anzubieten. Dabei setzen wir mit unseren Partnern auf regenerative Energie, neueste Produktionstechniken, umweltschonende und wenn möglich zertifizierte Materialien, einen CO²-neutralen Versand und verantwortungsbewusstes Handeln unserer Mitarbeiter.“

Dies spiegelt sich bereits heute in vielen Unternehmensbereichen wider: Ausgediente Drucke aus ecodom-Material können beispielsweise in den Wiederverwertungskreislauf rückgeführt werden. Auch bei den Display-Systemen wird auf eine wiederverwendbare Qualität geachtet. Zudem werden ein Bespannungswechsel- und Reparaturservice sowie ein Ersatzteillager bereitgestellt. Mit der Bamboo-Serie bietet Dommer bereits seit mehreren Jahren nachhaltige Systeme aus natürlichen Materialien an. Auch das Programm der Taschen und Auszeichnungen wird mit Blick auf die Umweltfreundlichkeit konsequent erweitert.

Druckfrisch informiert die auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckte Broschüre „Die Grüne Idee wächst“ der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik über nachhaltige Ideen, bereits realisierten Schritte und die ecodom®-Materialien ecodom mesh und ecodom frontlit und ist auf der Dommer Homepage www.dommer.de zu bestellen. „Wir wollen die grüne Idee weiter fortführen und unsere Produkte dahingehend ständig weiterentwickeln und auf sinnvolle Alternativen überprüfen“, so das Geschäftsführerehepaar anlässlich der kürzlichen Produktvorstellung.