Kulturprojekt Waldshut

Der Landkreis Waldshut möchte sich selbstbewusst als „Kultur-Kreis"

bzw. als kulturell orientierte Region sowohl Besuchern als auch Einwohnern weiträumig erkennbar machen und diesen langfristig an allen wichtigen Zugängen markieren.

Daher startete er 2009 das auf drei Jahre angelegte Projekt „Flagge zeigen", bei dem künstlerisch gestaltete Flaggen die Grenzen des Kreises sichtbar machen und dazu einladen sollen, sich mit dem Landkreis Waldshut zu identifizieren. Auch touristisch soll das Wirkung für die ganze Region zeigen und das Profil des Landkreises schärfen. Die Flaggen sind von Künstlerinnen und Künstlern diesseits und jenseits der Schweizer Grenze entworfen worden. Gestaltungsvorgaben für die Künstler sind das Flaggenformat von 100x300 cm und das Kreiswappen, das in jede Arbeit zu integrieren ist. Außerdem soll nach Möglichkeit auf die räumliche Situation des jeweiligen Flaggenstandortes eingegangen werden.

Die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik bekam im Rahmen dieses Projektes auch in diesem Jahr - inzwischen bereits zum dritten Mal- den Zuschlag für die Lieferung von 20 Hochformatfahnen und für den Aufdruck der zunächst auf Papier erstellten Originalentwürfe der Kunstmotive. Bis 2011 sollen 30 markante Punkte an der Kreisgrenze beflaggt sein und Gäste aus Richtung Schwarzwald, Dreiländereck und Schweiz willkommen heißen. Die Dommer-Fahnen aus hundertprozentigem Markenpolyester sind gebrauchsfertig als Hochformatfahnen konfektioniert, ringsum mit einer Doppelnaht gesäumt und an der Oberkante mit einem Hohlsaum aus Grundstoff versehen. An der Stangenseite sind sie zusätzlich mit einer besonders stabilen Verstärkung und vier korrosionsfreien Karabinerhaken ausgestattet. Die Motive der Künstler werden im Digitaldruck auf die Flaggen aufgebracht. Das bringt eine hohe Wetterbeständigkeit und auch eine intensive Farbgebung mit sich. Für das dreijährige Gesamtprojekt lieferte Dommer außerdem insgesamt 25 Auslegermasten aus silberfarbenem eloxierten Hartaluminium. Mit einer Höhe von sechs Metern über Flur verfügen diese Masten sowohl über einen hissbaren Ausleger, der um 360 Grad drehbar ist als auch über einen Auslegerarm, der von 100 cm bis 150 cm teleskopisch einstellbar ist.
Die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik ist vielfach bewährter Systemlieferant für bewegte, textile Werbeflächen für Veranstaltungen, Verkaufsförderung und zur Markenpräsentation und gehört mit zu den größten Fahnenfabriken Deutschlands. Geschäftsschwerpunkte sind Werbe- und Dekofahnen, mobile Systeme zur Markenpräsentation - vom einfachen Display bis zum kompletten Präsentationsstand. Promotionstextilien, Merchandisingartikel und Sportawards runden das umfangreiche Sortiment ab. Neben der Herstellung individualisierter Produkte werden Kundenservice und Dienstleistung bei Dommer großgeschrieben: Das Angebot des Fahnenspezialisten reicht vom POS Display über Komplettpakete für Events und Großveranstaltungen bis hin zum günstigen Mietservice für Nationenfahnen, Fahnenmasten und Displayständer einschließlich Lieferung und Montage.